Erfolgreiche Anwendung der Tomatis-Methode

Erfolgreiche Anwendung der Tomatis® Methode bei lernbehinderten Kindern: Ergebnisse einer zweijährigen Evaluation.

Autoren:

John R. Kershner, Ph.D., Richard L. Cummings, Ph.D., Barbara A. Kershner, M.Ed. Die Studie untersuchte die Auswirkungen des Tomatis® Listening Training Programms auf lernbehinderte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe das Tomatis-Programm und die andere Gruppe eine Kontrollgruppe erhielt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder, die das Tomatis® Programm absolvierten, signifikante Verbesserungen in verschiedenen Bereichen erzielten:
  1. Signifikante Verbesserungen in Leseverständnis, Wortschatz, Grammatik und schulischer Leistung.
  2. Verbesserungen im Sozialverhalten und der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder, wie von Lehrern und Eltern berichtet.
Zusammenfassung:
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit des Tomatis® Hörtrainingsprogramms bei Kindern mit Lernbehinderungen. Das Programm wurde über zwei Jahre hinweg durchgeführt und umfasste tägliche Hörübungen mit speziell entwickelten Hörgeräten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder nach Abschluss des Programms eine signifikante Verbesserung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprache aufwiesen. Darüber hinaus zeigten sie eine verbesserte Konzentration und Aufmerksamkeit sowie eine gesteigerte Motivation und Selbstvertrauen. Die Autoren schlussfolgerten, dass das Tomatis® Hörtraining ein effektives Instrument zur Verbesserung der Lernleistungen bei Kindern mit Lernbehinderungen ist. Veröffentlichungsjahr: 1983 Link zur Studie: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.2307/1510391